← Zurück zum Blog

AUTOGENES TRAINING FÜR KINDER


Der Schmetterling

In der Grundschule in Bad Godesberg hatten wir in der letzten Stunde das Thema Schmetterling. Zunächst durfte jedes Kind unsere Entspannungsinsel mit gestalten. Dann setzten sich alle Kinder auf ihre Matten. Wer mochte konnte der Gruppe noch etwas von seinem Tag erzählen. Das stärkt die Kinder und Probleme können angesprochen werden. Oder wir freuen uns alle mit, wenn etwas besonders schönes passiert ist. Ira: Ich bin heute besonders glücklich, da meine Mutter Geburtstag hat und wir später zu Hause alle Kuchen essen.

Nach einigen Atemübungen erzählte ich die Entspannungsgeschichte von den Wolken, dem Schmetterling und den Blumen. Die Kinder können dabei die Augen schließen und tauchen in eine Fantasiewelt ein. Das stärkt und fördert alle positiven Anlagen. Als Element des autogenen Trainings hatte ich die Wärmeübung in die Geschichte mit eingebaut.

Am Ende der machen wir noch eine Resilienz Übung: den Zaubersatz.

ICH FÜHLE MICH FIT UND STARK FÜR DEN TAG, EGAL WAS ER MIR BRINGEN MAG.

Bei der Abschlussrunde berichtet jeder Teilnehmer über seine Eindrücke.

Arla: Ich bin eingeschlafen. Meine Beine und Füße sind warm geworden. Yasmin: Ich habe auch geschlafen. In der Geschichte habe ich einen Schmetterling gesehen, die Farben der Flügel haben sich verändert. Sonst waren sie immer blau. Hanna: Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Mein Schmetterling hat die Farben gewechselt, grün, pink, lila und hellblau. Mir ist sehr warm geworden, am Bauch und am Kopf. Birgit: Ich habe einen pinken und orangenen Schmetterling gesehen, der saß auf einer pinken Blume. Mir ist überall warm geworden. Anne: Die Geschichte war schön, weil sie mit Tieren war. Mir ist der Bauch warm geworden und ich bin ruhiger geworden.

Als Abschluss darf sich jedes Kind einen kleinen, bunten Schmetterling aussuchen und mit nach Hause nehmen.


Beitrag veröffentlicht:

in

,

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert