← Zurück zum Blog

AUTOGENES TRAINING


AT ist eine Methode zur Selbstentspannung und gehört mittlerweile zu den bekanntesten und verbreitesten Entspannungsmethoden überhaupt.

Da das AT sich Stück für Stück aus mehreren Übungen zusammenfügt, überfordert es den Übenden in keinster Weise und lässt sich gerade mit Kindern problemlos umsetzen. Die sechs Grundübungen lassen sich gut nacheinander erlernen und sind leicht nachzuvollziehen.

Mit den einzelnen Übungen nehmen wir Einfluss auf unser vegetatives Nervensystem. Die meisten Funktionen werden von ihm gesteuert, wie beispielsweise der Kreislauf, die Atmung, der Herzschlag oder unsere Verdauung.

Gestern hatten wir wieder die Elemente der Schwereübung, die Atemübung und die Wärmeübung in der Geschichte integriert. Der Kurs fand wieder in der Grundschule in Remagen statt und die Teilnehmer waren zwischen 7 und 10 Jahren alt. Hier einige Teilnehmerstimmen, auf meine Frage, wie ihnen denn die Geschichte gefallen hat? Und wobei Ihnen ihre Entspannungs-Muschel im Alltag helfen kann?

Yussuf: Ich fand die Geschichte sehr entspannend. Ich hab nicht so zugehört, aber es war sehr schön. Die Muschel kann mir bei Mathe helfen, ich hatte schon Nachhilfe.

Rita: Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mag auch Delphine. Meine Arme und Beine sind schwer geworden, als Sie das sagten. Ich habe ein bißchen nachgedacht und der Geschichte zugehört. Auf meine Frage: Möchtest du denn nochmal an so einer Stunde teilnehmen? Antwort: Ja, ich glaube das würde mir sehr gut tun. Ja. Die Muschel wird mich entspannen. Ich werde sie zu meinen anderen Muscheln legen und zu meinen Kristall.

Sebastian: Die Geschichte hat mir gefallen. Mein Oberkörper ist warm geworden. Die Muschel kann mir helfen, dass ich nicht so unruhig in der Schule bin.

Alexa: Die Geschichte war eigentlich ganz schön, mit Delphinen und so. Die Muschel ist sehr schön, sie könnte mir in der Schule beim lernen helfen und wenn ich geärgert werde oder so. Fand das auch mit dem Entspannungstisch sehr schön, weil wir den zusammen alle gedeckt haben.

Matthias: Es war alles gut. Die Muschel ist cool. Es war cool, dass wir den Tisch mit dekorieren durften.

Elisabeth: Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war sehr schön, sehr entspannend und beruhigend. Besonders hat mir die Stelle gefallen, als wir uns in den Delphin verwandelt haben. Meine Arme und Beine sind bisschen schwer geworden. Die Muschel nehme ich zum entspannen.

Louise: Mir hat alles gefallen, die Geschichte war gut und die Muschel ist super.


Beitrag veröffentlicht:

in

, , ,

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert