Blog-Übersicht


  • Autogenes Training für Kinder

    Heute waren wir wieder eine große Gruppe in der Ferienfreizeit in Remagen. Alle Kinder hörten die Geschichte von dem Delphin und wir schwammen alle in Gedanken im Meer. Nach jeder Phantasiereise ist es wichtig die Kinder wieder zurückzuholen. Der Körper wird während einer Entspannungsübung gezielt entspannt. Alle Organe, Muskeln, Blutgefäße, das Herz und auch der…

  • AUTOGENES TRAINING FÜR KINDER

    In der heutigen Geschichte wanderten wir in Gedanken in einen Wald und begegneten vielen Tieren. Unter anderem einem Eichhörnchen, einer ganz langsamen Schnecke und einem kleinen Reh. Es flossen die Elemente der Wärmeübung, der Atemübung und der Ruheübung mit ein. Auch die zappeligsten Kinder konnten sich am Ende hinlegen und in Ruhe der Geschichte zuhören…

  • AUTOGENES TRAINING

    AT ist eine Methode zur Selbstentspannung und gehört mittlerweile zu den bekanntesten und verbreitesten Entspannungsmethoden überhaupt. Da das AT sich Stück für Stück aus mehreren Übungen zusammenfügt, überfordert es den Übenden in keinster Weise und lässt sich gerade mit Kindern problemlos umsetzen. Die sechs Grundübungen lassen sich gut nacheinander erlernen und sind leicht nachzuvollziehen. Mit…

  • Autogenes Training mit Grundschulkindern

    Heute hatte ich wieder eine wunderbare Gruppe im Ferienprogramm in Remagen. Alle Kinder konnten sich gemütlich auf ihren Matten ausbreiten, bekamen eine Decke und konnten sich eine „Entspannungsmuschel“ aussuchen. Die Muschel ist ganz wichtig, sie kommt in meiner Phantasiegeschichte vor und begleitet das Kind dann anschließend durch den Alltag. Jeder darf seine Muschel mit nach…

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Ideen, Kritik?